Eine ausgesprochen starke Marke weiß, was ihr gut tut und was nicht. Sie spricht in allem was sie tut, in Wort und Bild eine einheitliche Sprache. Sie tut das aus ihrem Innersten heraus - aus Ihrem Markenkern.
Die Antwort ist einfach: Sie spricht in allem was sie tut, in Wort und Bild eine einheitliche Sprache. Sie tut das aus ihrem Innersten heraus - aus Ihrem Markenkern.
Eine ausgesprochen starke Marke weiß, was ihr gut tut und was nicht.
"Nur wer sein Ziel kennt kann es erreichen."
Markenbotschaften haben ein Ziel. Einen Effekt oder eine Handlung, eine Wahrnehmung, die sie mit ihrem transportierten Inhalt erreichen möchten. Dieses Ziel ist vorab definiert und alle Botschaften gehen in diese Richtung.
Weiterhin ist als Ziel aber auch der Empfänger gemeint - die Zielgruppe. Denn den Effekt den meine Botschaft auslösen soll, soll sie nur bei einer bestimmten Gruppe von Menschen. Früher waren das beinahe ausschließlich die Kunden. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Immer mehr Unternehmen kommunizieren mit weiteren Interessengruppen. Z.B. Umweltschützern oder potentiellen Bewerbern. Die Liste ist lang und das darf sie auch. Schließlich kommt es immer auf das Ziel an. Wichtig für uns ist deshalb: Wen möchte ich mit was erreichen?
"Eine Marke wächst nur wenn ihr Herz schlägt."
Markenkommunikation braucht eine inneren Antrieb. Einen Verfasser und Sender der Botschaften. Und Kommunikation findet nun mal immer noch zwischen Menschen statt, ganz gleich welches Medium genutzt wird.
Wir unterscheiden hier zwischen bewusst und unbewusst platzierten Markenbotschaften. Bewusst gesetzte Markenbotschaften zielen einzig und allein auf das o.g. Ziel und die Zielgruppe. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, warum es so interessant ist, was ein Mitarbeiter von seinem Unternehmen erzählt? Fühlt er sich dort wohl und fair behandelt? Immerhin wirbt das Unternehmen mit Service und Fairness! Mitarbeiter sind deshalb Markenbotschafter ersten Grades weil sie durch ihre Einblicke einen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsvorschuss bekommen.
Wichtig für uns ist deshalb: Eine Marke muss nach innen und nach außen funktionieren.
"Erfolgreiche Botschaften sprechen eine gemeinsame Sprache."
Hier ist das Stichwort Harmonie. Erfolgreiche Kommunikation zeigt sich nämlich in der Harmonie auf möglichst vielen am besten auf allen Ebenen. Werfen wir doch folgende Fragen in den Ring: Gehen die Bildbotschaften die mit der Marke in Verbindung stehen in eine Richtung, verfolgen sie ein gemeinsames Ziel? Sind die Farben, die im Zusammenhang mit der Marke verwendet werden immer gleich?
Es geht also zum einen um die Darstellung der Botschaften. (Haben Sie sich schon mal gefragt was wäre, wenn das Coca Cola Logo mal grün mal blau und mal rot wäre?) Zum anderen aber auch um das UMFELD der Textbotschaften und damit auch um das Medium und den Kontext. Bei allen Entscheidungen dazu müssen wir uns fragen: Passt diese Anzeige in dieser Zeitung zu unserem Ziel?
Wichtig für uns deshalb: Je harmonischer und konsequenter wir uns in der Markenkommunikation verhalten, umso mehr Vertrauen schenkt uns unsere Zielgruppe.
Wichtig für den Erfolg sind klare Grenzen. Grenzen im Leistungsangebot: Unser Portfolio muss nicht allumfassend sein. Wir müssen nicht für jeden etwas bieten, nur für die, die wir als Kunden haben möchten.
Und wir dürfen auch ganz klar NEIN zu Kunden oder Bewerbern sagen, wenn wir merken es passt nicht. Und hier ist es besonders wichtig dass die Marke diese Botschaft sendet, diese Grenze zieht, bevor zuviel Arbeit und Geld ins Land gezogen ist
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